Fakultät Rehabilitationswissenschaften
Förderverein des Bewegungsambulatoriums e.V.

Herzsport

Über uns

An der TU Dortmund wird seit über 20 Jahren Herzsport durchgeführt. Anfangs unter der Leitung des Sportinstitutes und seit vielen Jahren als Angebot des Bewegungsambulatoriums (Förderverein des Bewegungsambulatoriums an der Universität Dortmund e.V.).

Herzsport bei Patient*innen mit koronarer Herzkrankheit ist seit Jahren ein anerkanntes und von den deutschen Krankenkassen mitfinanziertes Behandlungskonzept, um kardiale und muskuläre Leistungsfähigkeit zu erhalten und/oder zu verbessern, die körperliche Koordination zu stabilisieren und damit die langfristige Prognose zu verbessern.

Herzsport ist nicht nur kardiologisch sinnvoll, sondern auch sozialmedizinisch wünschenswert, um die Lebenserwartung der von koronarer Herzkrankheit betroffenen Menschen zu verlängern.

Herzsport besteht aus gymnastischen Übungen für die Muskulatur des Achsenskeletts und der Extremitäten-Muskulatur, aus Bewegungsspielen in kleinen Gruppen sowie aus Ausdauertraining in Form von Gehen, Walking, Jogging; angepasst an die individuelle Leistungsfähigkeit und -bereitschaft. Hierzu werden vor, während und am Ende der Übungsstunde Pulsmessungen durchgeführt, die von den Teilnehmenden in ein Pulsprotokoll eingetragen und von der Übungsleitung und/oder dem betreuenden und verpflichtend ständig anwesenden Arzt kontrolliert werden. Herr Dr. Udo Hilsmann ist seit über 10 Jahren begleitender Arzt unserer Herzsportgruppen.

Die Übungsstunden finden an der TU Dortmund mittwochs von 15:30 Uhr bis 17:00 Uhr statt. Sie werden in drei Gruppen von jeweils maximal 20 Teilnehmenden und jeweils einer Übungsleitung angeboten. Trainingsort ist in der Regel die Dreifachsporthalle des Sportinstituts der TU Dortmund aber auch (in Abhängigkeit von den Anforderungen und der Witterung) die Rasenfläche des angrenzenden Fußballplatzes sowie das umgebende Außengelände des Sportgebäudes. Ein Arzt ist ständig anwesend und pendelt zwischen den drei Gruppen.