Zum Inhalt
Fakultät Rehabilitationswissenschaften
Bewegungsambulatorium

Dr. Caterina Schäfer

Qualifikationen

  • Diplom-Pädagogin mit den Schwerpunkten Bewegungserziehung und Bewegungstherapie sowie Frühförderung

Funktionen/Arbeitsschwerpunkte

  • Therapeutin im Bewegungsambulatorium
  • Psychomotorische Entwicklungsförderung für Kinder mit Unterstützungsbedarfen in den Bereichen 
    • der Wahrnehmung und
    • der emotional-sozialen Entwicklung
  • 2. Vorsitzende im Förderverein Bewegungsambulatorium an der Universität Dortmund e.V.
  • Gewaltschutzbeauftragte für den Förderverein Bewegungsambulatorium an der Universität Dortmund e.V.
  • Akademische Rätin im Institut für Sport- und Bewegungswissenschaften an der Universität Duisburg-Essen
    Entwicklung des präventiven Familienangebotes "Bewegte Familienzeit"
  • Virtual Reality und Bewegung

C. Schäfer, „Wir wurden als Familie gestärkt: empirische Studie zur bewegungsorientierten Förderung der Interaktion und Lebenszufriedenheit von Familien“, Motorik, Bd. 41, Nr. 3, S. 131–140, 2018, doi: 10.2378/mot2018.art23d.

C. Schäfer, „Rezensionen: Beins, Hans Jürgen; Lensing-Conrady, Rudolf; Wolf, Guido: Von Sinnen. Impulse und Interventionen für Meetings, Workshops, Konferenzen. Ein Methodenbuch. Verlag modernes lernen, Dortmund, 2017“, Motorik, Bd. 41, Nr. 1. Reinhardt, München, S. 37–38, 2018. doi: 10.2378/mot2018.art09d.

C. Schäfer, „Miteinander, gegeneinander und füreinander: beziehungsorientierte Bewegungspädagogik bei Kindern mit einer körperlichen Beeinträchtigung“, Heilpädagogik, Bd. 61, Nr. 1, S. 16–21, 2018.

C. Schäfer, „Rezension: Welsche, Mone: Beziehungsorientierte Bewegungspädagogik“, Motorik, Bd. 41, Nr. 3. Reinhardt, München, S. 146, 2018. doi: 10.2378/motorik2018.art26d.

C. Schäfer und G. Hölter, „Bewegte Familienzeit: empirische Studie zur Förderung der Interaktion und Lebenszufriedenheit von Familien durch ein präventives Bewegungsangebot“, Universitätsbibliothek Dortmund, Dortmund, 2017. doi: 10.17877/de290r-18152.

R. Zender, J. Buchner, C. Schäfer, D. Wiesche, K. Kelly, und L. Tüshaus, „Virtual Reality für Schüler:innen: ein «Beipackzettel» für die Durchführung immersiver Lernszenarien im schulischen Kontext“, MedienPädagogik, Bd. 47, S. 26–52, 2022, doi: 10.21240/mpaed/47/2022.04.02.x.

D. Wiesche, K. Lipinski, C. Schäfer, und A.-C. Weber, „Extended embodied education: learning with VR and AR: eine Projektentwicklung zum diversitätssensiblen Lehren, Lernen und Forschen mittels virtueller und erweiterter Realitäten in der Lehrkräftebildung“, in Digitalisierungsbezogene Kompetenzen fördern, U. Schütte, N. Bürger, M. Fabeel-Lamla, P. Frei, K. Hauenschild, J. Menthe, B. Schmidt-Thieme, und C. Wecker, Hrsg. HIldesheim: Universitätsverlag Hildesheim, 2022, S. 199–206.

K. Lipinski, D. Rohse, und C. Schäfer, „Das hat mich sehr nachhaltig beeindruckt: Erleben von Virtual Reality – ein Thema für die Psychomotorik?“, Motorik, Bd. 44, Nr. 1, S. 42–44, 2021, [Online]. Verfügbar unter: https://www.reinhardt-journals.de/index.php/mot/article/view/153206

K. Lipinski, C. Schäfer, A.-C. Weber, und D. Wiesche, „Virtual Reality Moves: Interdisziplinäre Lehrkonzeption zur Entwicklung einer forschenden Haltung mittels Bewegung in, mit und durch Virtual Reality“, in Lehren und Lernen mit und in digitalen Medien im Sport, Bd. 18, B. Fischer und A. Paul, Hrsg. Wiesbaden: Springer-Verlag, 2020, S. 207–229. doi: 10.1007/978-3-658-25524-4_11.

C. Schäfer, „Forum Psychomotorik: Gendersensibilisierung in psychomotorischen Angeboten der Offenen Kinder- und Jugendarbeit“, Motorik, Bd. 43, Nr. 2, S. 66–68, 2020, doi: 10.2378/mot2020.art12d.

K. Teschke, C. Schäfer, und A. Südkamp, „Zur Bedeutung von Bewegung in Sozialtrainings für die Grundschule: eine Analyse von drei bestehenden Sozialtrainings“, Motorik, Bd. 39, Nr. 4, S. 182–189, 2016, doi: 10.2378/mot2016.art33d.

C. Schäfer, „Praxistipp: Tiere auf unserem Schulweg: Psychomotorische Spiele zur Stärkung des Wir-Gefühls in Schulklassen“, Motorik, Bd. 38, Nr. 2, S. 77–78, 2015, doi: 10.2378/mot2015.art14d.

C. Schäfer, „Praxistipp: Finanzierung von psychomotorischen Angeboten“, Motorik, Bd. 39, Nr. 1, S. 37–39, 2015, doi: 10.2378/mot2016.art08d.

C. Schäfer, D. Rohse, M. Gittinger, und D. Wiesche, „Virtual Reality in der Schule: Bedenken und Potenziale aus Sicht der Akteur:innen in interdisziplinären Ratingkonferenzen“, MedienPädagogik, Bd. 51, Nr. 2, S. 1–24, Jan. 2023, doi: 10.21240/mpaed/51/2023.01.10.x.

C. Schäfer und A.-K. Lobert, „Das Wie entscheidet: Handlungsprinzipien der Psychomotorik im Sportunterricht“, Sportpädagogik, Bd. 2023, Nr. 2, S. 10–15, März 2023, doi: 10.5555/sport-2-2023_02.

D. Wiesche, C. Schäfer, und H. Sträter, „Implementierung von Virtual Reality in der Schule: Service Learning als Lehr- und Lernform der phasenübergreifenden Zusammenarbeit von Lehrkräften und Studierenden “, Herausforderung Lehrer*innenbildung, Bd. 6, Nr. 2, S. 129–147, 2023, doi: 10.11576/hlz-6222.