Fakultät Rehabilitationswissenschaften

Akademische Sprachtherapeut*in (m/w/d) für das SpA gesucht

Eintrag für ein Vorstellungsgespräch in einen Terminkalender. © Erwin Wodicka​/​Shotshop.com

Wir freuen uns über Verstärkung in unserem Team und suchen Sie, mit Interesse an der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen mit Selektivem Mutismus.

Akademische Sprachtherapeut*in (m/w/d) für das SpA gesucht

Das Sprachtherapeutische Ambulatorium (SpA) ist eine Lehr- und Forschungseinrichtung der Fakultät Rehabilitationswissenschaften an der Technischen Universität Dortmund und zugelassener Leistungserbringer für das Heilmittel Sprachtherapie. Es wurde bereits 1984 vom Fachgebiet Sprache und Kommunikation gegründet. Gemeinsam mit vier weiteren universitären Praxiseinrichtungen bildet das SpA das Zentrum für Beratung und Therapie. Das Dortmunder Mutismus Zentrum - DortMuZ ist Bestandteil des SpA und in Deutschland eine der zentralen Therapie-, Beratungs- und Forschungseinrichtungen für Selektiven Mutismus. Der Verein zur Förderung des Sprachtherapeutischen Ambulatoriums e.V. unterstützt das SpA bei Therapie- und Beratungsangeboten sowie der Ausbildung von Studierenden der Rehabilitationswissenschaften durch Hospitationsangebote.

Wir freuen uns über Verstärkung in unserem Team und suchen Sie als Sprachtherapeut*in (m/w/d) mit Interesse an der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen mit Selektivem Mutismus.

Was erwartet Sie?

• Mitarbeit in einem engagierten, professionellen Team in einer Lehr- und Forschungsambulanz
  • Durchführung von Diagnostik, Beratung und Therapie (Schwerpunkt Selektiver Mutismus)
  • Beratung und Anleitung von Angehörigen
  • Dokumentation
  • Kooperation mit Kitas / Schulen / Therapieeinrichtungen
  • Regelmäßige Teamsitzungen
  • Einarbeitungsphase
  • Selbständiges und flexibles Arbeiten
  • Kollegiale Beratung / Intervision im Rahmen von Teambesprechungen

Ihr Profil

• Abgeschlossenes Studium in einem Fachbereich der akademischen Sprachtherapie
    (z. B. klinische Linguistik, Patholinguistik, Rehabilitationspädagogik)
  • Berufserfahrung und wünschenswerterweise Vorerfahrung mit dem Störungsbild
    des Selektiven Mutismus
  • Beratungserfahrung
  • Zuverlässiges und eigenständiges Arbeiten
  • Interesse an der Verknüpfung von Theorie und Praxis
  • Engagement bei der Anleitung von Studierenden

Es handelt sich um eine freiberufliche Tätigkeit auf Honorarbasis.

Wenn Sie sich angesprochen fühlen, senden Sie Ihre Bewerbung gerne per E-Mail an:

Prof. Dr. Anna-Lena Scherger (anna-lena.schergertu-dortmundde).